Erste Druckgussmesse nach Ausbruch der Pandemie

Druckguss
News
Tagungen und Messen
Die Fachmesse China Die Casting fand vom 15. bis 17. Juli 2020 in Shanghai statt – gleichzeitig mit der China Nonferrous. Damit war sie die erste Druckgussmesse, die nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder stattfand.

Es waren 262 Aussteller aus neun Ländern angereist und die Schwerpunktthemen des Fachprogramms waren die Marktveränderungen und der automobile Leichtbau. Mit 11.986 Besuchern fiel die China Die Casting in diesem Jahr aufgrund von Corona-Auflagen wie Reisebeschränkungen kleiner als zuvor aus. Die Besucher kamen vorwiegend aus der Druckgussindustrie, aber auch aus Anwenderbranchen wie der Automobil- und Motorradindustrie, aus den Bereichen Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrowerkzeuge, der Bauindustrie und Spielwarenherstellung.

Parallel zur Messe fanden zwei Kongresse, Teilewettbewerbe, Produktvorstellungen, Reden und Präsentationen statt. Darunter der 15. Internationale Chinesische Druckgusskongress und das 6. Chinesische Symposium über Nichteisenlegierungen und spezielle Gusstechnologien. Zum Thema „Innovative Development and Practical Application of Nonferrous Alloys and Die Casting Technologies“ hatte der Kongress Experten von Automobilherstellern wie Ford, Dongfeng Motor und GM, von Druckgussproduzenten wie Hongtu Technology, Dalian Yaming und IKD und Forschungsinstituten wie der Tsinghua University oder dem Harbin Institute of Technology eingeladen. Es wurden Themen wie Digitalisierung, intelligente Fertigung sowie Entwicklung und Anwendung neuer Materialien diskutiert.

Unter den Ausstellern waren Unternehmen wie Bühler China, Yizumi, Beijing Jingdiao, Dalian Yaming, Dong Guan Jingming, Nachi-Fuujikoshi, UBE, Strikowestofen, Bohmer oder Idra. Unter den Ausstellern war Japan stark vertreten: Im Japan-Pavillon zeigten 21 japanische Unternehmen ihre Produkte und Innovationen.

Digitale und smarte Lösungen zur Effizienzsteigerung von Druckgussprozessen waren weitere Schwerpunktthemen der China Die Casting 2020. Im Rahmen der Messe gab es auch zahlreiche digitale Angebote, um die Themen der Messe weltweit mit Fachleuten vorstellen und diskutieren zu können.

Die nächste China Die Casting findet vom 7. bis 9. Juli 2021 statt. Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt für die Veranstaltung anmelden.
www.diecastexpo.cn/en/