Geschäftslage: Zulieferer optimistisch wie seit 2011 nicht mehr

News
Automobilindustrie
Betriebswirtschaft und Management
In allen Segmenten der Zulieferindustrie erholt sich laut Ifo-Institut die Geschäftslage. Die Branche bewertet ihre Lage so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr und war zuletzt 2011 optimistischer als heute.

Der saisonbereinigte Saldo von positiven und negativen Einschätzungen liegt bei 23,9 Punkten und steigerte sich damit um 10 Punkte. Schon zum neunten Mal in Folge verbesserte sich damit der Wert. Die Entwicklung nimmt außerdem mehr Fahrt auf.

Die aktuellen Zahlen veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) in ihrem monatlichen Bericht zum Geschäftsklima.

Auch die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate hellen sich deutlich auf: um fünf Punkte im Vergleich zum Vormonat. Damit liegt dieser Wert aktuell bei 23 Punkten. Mehr Optimismus zeigte die Branche zuletzt im Februar 2011. Zu dieser Zeit war allerdings auch das Ausgangsniveau höher.

Angesichts des Infektionsgeschehens und von Lieferengpässen bleibt die Lage aber nach wie vor sehr dynamisch.
www.argez.de